Physiotherapie bei Skoliose

In der Physiotherapie bei Skoliose Patienten werden spezifische aktive Behandlungsmethoden und ergänzende Behandlungsmethoden angewendet.

 

Die Physiotherapeutin entscheidet je nach Krankeitsbild, welche Behandlung in Frage kommt. 

Aktive Behandlungsmethoden

Schroth

Schroth Behandlung bei Skoliose

Benannt ist diese aktive Bewegungstherapie nach der Begründerin Katharina Schroth, die selber eine starke Skoliose hatte.

Mehr...

E-Technik

E-Technik bei Skoliose

Mit Hilfe der E.-Technik bekommt der Körper die Möglichkeit, sich wieder ökonomisch, d.h. angemessen und harmonisch, zu organisieren. Mehr...


Ergänzende Behandlungsmethoden

APM-Therapie

Akupunktmassage-Therapie bei Skoliose

Die AKUPUNKTMASSAGE arbeitet als Regulationstherapie ohne Nadeln auf der Grundlage der chinesischen Energielehre. Mehr...

FBL

FBL Therapie bei Skoliose

Die funktionelle Bewegungslehre (FBL) ist ein medizinisch-physiotherapeutisches Diagnose – und Behandlungskonzept. Mehr...


Patientenstimmen

 

Fragestellung: Warum lohnt es sich für dich, eine spezialisierte Skoliose-Physiotherapie aufzusuchen?

 

"Ich bin 29 Jahre alt und habe eine Skoliose von 43°. Bisher kannte ich nur allgemeine Physiotherapie. Meine spezialisierte Skoliosetherapeutin ist die erste, die mir wirkungsvolle Übungen gegen meine starken Rückenschmerzen zeigt und mir auch hilfreiche Tipps für den Alltag mitgibt. Ich habe viel gelernt, um mir selber zu helfen. "                             Frau E.

 

"Bei meiner Tochter wurde die Skoliose schon mit 7 Jahren diagnostiziert. Zuerst machten wir allgemeine Physiotherapie. Die symmetrischen Übungen brachten leider gar nichts. Durch das frühe Auftreten der Skoliose wird die ganze Behandlungszeit mit Korsett mind. 8 Jahre dauern! Daher sind wir sehr froh, dass uns ein kompetentes Team (Ärztin, Orthopädietechniker und spezialisierte Skoliosetherapeutin) optimal unterstützt und begleitet. Und das nun schon seit 6 Jahren!"         Mutter von 13jähriger Nuria

 

weitere Stimmen

                              

1. Damit ich die Dinge, die für den Alltag wichtig sind, auf die Skoliose beziehen und

spezialisieren kann, ist es wichtig für mich eine Skoliose-Physiotherapie zu besuchen.

L.B, 15 . Jahre, weibl.

 

2. Weil man gezielt arbeitet, weil die Physiotherapeuten mehr Erfahrungen haben. B.P.,

14 Jahre, männlich

 

3. Ich lerne mich besser kennen. Was mir gut tut, wenn ich mal Schmerzen habe. N.B. 15

Jahre, weibl.

 

4. Habe 1 Jahr lang „normale“ PT gehabt und die Schmerzen wurden nicht weniger. Jetzt

habe ich seit einem halben Jahr Skoliose-Therapie und habe seit 4 Monaten keine

Schmerzen. L.L. 13 Jahre, weibl.

 

5. Weil ich mit dieser Art von PT schmerzfrei geworden bin

 

6. Die Schulthessklinik hat mir diese PT empfohlen und es bringt mir mehr als normale

PT

 

7. Meine Mutter hat im Internet über Schroth gelesen und hat eine Schroththerapeutin

in Zug gesucht.

 

8. Ich war 18 x in einer „normalen“ Therapie. In der Skoliosetherapie bekomme ich viel

Informationen zu meiner Skoliose und wie ich etwas ver.ndern kann. Ich habe erst jetzt

verstanden was eine Skoliose ist und was ich dagegen machen kann. Das motiviert mich.

18 jährig, weibl.