Studien zur Skoliose

Negrini Studie 1

In gewissen Ländern ist die Meinung verbreitet, dass Übungen bei idiopathischen Skoliosen keinen Nutzen haben. In anderen Ländern hingegen sind Übungen in der Behandlung von Skoliosen weit verbreitet. Anhand von verschiedenen Studien konnte ein positiver Effekt bzgl. des Cobb Winkels, der Atemfunktion, der Kraft und der posturalen Balance aufgezeigt werden. Bisher wurde der Nutzen von Übungen bezüglich der Reduktion von Korsett Versorgungen nicht untersucht. Das Ziel dieser Studie war es die Scientific Exercises Approach to Scoliosis (SEAS) Übungen mit normalen Rehabilitationsprogrammen bezüglich der Korsett Verordnung als Outcome zu untersuchen.


Download
CAP_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB

Negrini Studie 2

In der Klinik stellt sich die Frage wie Patienten mit Skoliosen > 45° nach Cobb welche sich noch im Wachstum befinden und eine Operation ablehnen behandelt werden können. Es ist die Meinung verbreitet, dass die Korsetttherapie eine Stabilisierung der Krümmung, jedoch keine Verbesserung bewirken kann. Das Ziel dieser Studie ist eine retrospektive Betrachtung aller Patienten mit Skoliosen >45° nach Cobb welche in der Klinik der Studiendurchführer mit

Korsett behandelt wurden.


Download
CAP_2Negrini_2010_Spine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.0 KB